Trommelfilter

Trommelfilter Einhänger im Koiteich 80qm³

4 Aug , 2017   Video

Trommelfilter Einhänger XPS390-650

Dieser ist im Juli 2017 von einem Kunden in seinem Koiteich eingebaut worden. Die Zielsetzung war sehr klassisch bzw. das bisherige Problem war, dass die Biokammer bzw. das Filtermaterial in recht kurzer Zeit verdreckte und es stand somit eine regelmäßige Reinigung an. Dies war dem Kunden zu aufwendig. Die Lösung des Problems sollte ein Trommelfilter bringen. Es gab aber ein anderes Problem. Dies bestand in dem bereits festeingebauten Filter aus vier IBC Containern. Dieser war nicht ohne erheblichen Aufwand zu entfernen. Also musste eine Lösunng her, ohne die vier Container zu auszubauen. Es lag somit nahe einen Trommelfilter als Einhänger in den ersten Container hineinzubauen. Der Kunde hat eine Zwischenwand aus 20mm Kunststoff eingezoge, in die der Trommelfilter eingehängt und verschraubt wurde. Nach ein paar Anpassungen passte der Trommmelfilter hinein und hat seit dem seine Arbeit aufgenommen. Am Anfang waren die Spülzeitenintervalle noch sehr kurz, ca. 2 bis 3 Min. aber schon nach einigen Tagen wurde die Inntervalle größe.

Die technischen Eckdaten :
XPS390-650 EV
Teichgröße : 80qm3, 2,1 Meter, 3 Bodenabläufe, 1 Skimmer, Pumpenleistung ~ 35m³ , UVC 3 x 40 Watt und System gepumpt

 

Hier geht es zu unserem Einhänger->

By


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.